Sie suchen mehr Informationen und Anregungen für die Gestaltung Ihrer Live Websession? Hier finden Sie Details zum Ablauf der Websessions und inspierende Beiträge der drupa preview
Wie kann ich als Referent einer Websession eine technische Probe durchführen?
Vor dem Live Termin Ihrer Websession erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link unseres Medienpartners, über den Sie einen Termin für ein technisches Briefing buchen können. Anschließend wird Ihnen eine personalisierte Zoom-Einladung für ein technisches Briefing mit unserem technischen Partner "The Hackathon Company" zugesandt.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Nur eine Testsitzung pro gebuchter Web-Session.
- Wenn mehrere Referenten gemeinsam eine Web-Session veranstalten, stellen Sie bitte sicher, dass alle Referenten bei der Testsitzung anwesend sind. Tragen Sie einfach die E-Mail-Adressen der weiteren Referenten im Abschnitt "Notizen" des Online-Formulars ein, damit alle Referenten die E-Mail-Einladung zur Testsession erhalten.
Hilfreiche Tipps zur Durchführung einer Websession
Wenn möglich, halten Sie Ihre Präsentation auf Englisch oder richten Sie eine weitere Sitzung für z.B. deutschsprachige Teilnehmer ein.
Verwenden Sie Bilder, Grafiken oder kurze Videos, diese prägen sich wesentlich besser ein. Ermöglichen Sie Interaktion mit dem Publikum.
Es gibt ein Zeitlimit von 30 Minuten. Teilen Sie Ihre Präsentation in 20 Minuten und 10 Minuten für Fragen und Antworten auf.
Sollten Sie vorproduzierte Inhalte (z.B. Videos) verwenden, nehmen Sie als Redner teil und geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, am Ende Fragen zu stellen.
Die Daten werden Ihnen als csv-Datei per E-Mail zugesandt.
Wichtiger Hinweis: Sollten Sie die bereitgestellten Daten für Werbezwecke verwenden, ist von Ihnen eine Zustimmung dieser Teilnehmer einzuholen.
Das der Messe Düsseldorf vorliegende Opt-In des Teilnehmers kann nicht übertragen werden.
Wie lange dauert eine Websession?
Eine Websession sollte die Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten.
Unsere Empfehlung: Teilen Sie Ihre Websession auf: 20 Minuten Präsentation, 10 Minuten Frage + Antwort.
Wenn Sie zwei Websessions für einen Tag gebucht haben, ist es möglich, diese zu einer 60-minütigen Session zusammenzufassen. Bitte kontaktieren Sie unseren Medienpartner für dieses Angebot.
Welche Informationen werden von mir als Webession Referent benötigt?
Die von Ihnen als Websession Referent benötigten Informationen werden über ein Onlineformular abgefragt, das Ihnen unser Medienpartner per Link zusendet . Die dort von Ihnen eingetragenen Daten werden in die Veranstaltungsdatenbank übernommen und steht zur Teilnehmer Registrierung bereit. Seien Sie frühzeitg dabei, um möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen.
Bitte beachten Sie: pro Websession und je Referent ist ein Formular auszufüllen. D.h. bei mehrere Referenten in einer Websession muss für jeden Referent ein Formular ausgefüllt werden (für Zweit- und Drittreferenten sind nur die mit einem roten Stern gekennzeichneten Pflichtfelder auszufüllen.
Kann ich als Referent Datum und Uhrzeit meiner Websession frei wählen?
Ja, Sie können Ihr bevorzugtes Datum und die Uhrzeit der Sitzung über das Kommentarfeld während der Kaufprozesses im OOS eintragen.
Sollte der gewählte Termin schon belegt sein, wird sich unser Medienpartner nach Buchung mit Ihnen in Verbindung setzen und einen passenden Termin abstimmen.
Werden die Websessions aufgezeichnet?
Ja, die Websessions werden einzeln aufgezeichnet und anschließend auf der Videoplattform VIMEO hochgeladen.
Wir stellen Ihnen einen Link zur Aufzeichnung zur Verfügung, den Sie für z.B. weitere Vermarktung und Kommunikation verwenden können.
Zusätzlich wird die Websession-Aufzeichnung auch in Ihrem Online-Showroom präsentiert.
Wie kann ich auf meine Websession aufmerksam machen?
Sie können die integrierten Links Ihrer Websession in der Veranstaltungsdatenbank verwenden (wie Xing, Facebook, LinkedIn). Oder Sie teilen nur den Link der Websession-Detailseite. Dann können die Benutzer dem Register-Link für diese spezifische Websession folgen.
Hinweis: Bitte teilen Sie nicht Ihren persönlichen Zoom-Einladungslink!
Muss die Websession live gehalten werden?
Sie können den Sitzungsinhalt im Voraus als Video produzieren und präsentieren, wenn Sie möchten. So können Sie sich voll und ganz auf die Reaktion und Interaktion der Benutzer konzentrieren. Es ist auch möglich, Live- und vorproduzierte Inhalte zu mischen.
Wie kann ich Co-Referenten anmelden?
Ihre Referenten können über ein Onlineformular anmeldet werden. Dieses erhalten Sie nach Ihrem Kaufprozess über unsere Medienpartner per Mail zugesandt.
Bitte füllen Sie pro Referent ein Formular aus.
Für evtl. spätere Anmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an den Medienpartner.
Wie ist der Ablauf der Live websession?
Sie als Aussteller erhalten kurz vor Beginn der Websession eine Erinnerungsmail.
Sie treten der Session selbstständig über den Link der Zoom-Einladungsmail bei.
Die Session wird 10 Minuten vor dem offiziellen Start für den Referenten gestartet.
Sollte der Teilnehmer bis 5 Minuten vor Start nicht beigetreten sein, wird er ggf. telefonisch kontaktiert.
Es wird ein kurzer Mikrofon + Bildcheck gemacht - und dann geht's los -
Die Websession wird für registrierte Teilnehmer gestartet und die Bühne gehört Ihnen!!!
Was muss ich als Referent bei einer Websession beachten?
Für die wichtigsten Informationen zur Erstellung und Vorbereitung einer Websession haben wir ein Briefingpapier zusammen gestellt.
Zusätzlich erhalten Sie nach Buchung einer Websession eine persönliche Betreuung durch unseren technischen Dienstleister.