Wie entwickelt sich die Branche und das Business, welche Veränderungen in der Zukunft können wir erwarten? Welchen Einfluss haben globale Veränderungen und Megatrends? Welche Innovationen werden den Markt verändern?
Die drupa bietet Ihnen praktische Einblicke in aktuelle Businesstrends und Best Practices. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen globaler Trendthemen während der virtual.drupa vom 20.-23. April 2021.
Die Conference Area bietet zu einer Vielzahl von Themen ein hochkarätig besetztes Live-Vortrags-Programm ausschließlich in englischer Sprache mit internationalen speakern und hochinteressanten Formaten.
Die Programminhalte der conference area orientieren sich an den vier globalen Trendthemen:
An allen vier Tagen bieten wir Ihnen jeweils von 10.15 Uhr bis 18.00 Uhr MESZ Live-Websessions, panel discussions und Präsentationen in zwei parallelen Stages (streams) -- insgesamt über 2.700 Minuten Expertenwissen und BestCases. An allen Tagen führt Sie auf jeder Stage ein Moderator durch das Programm. Als charismatische Moderatoren konnten wir Tania Higgins und Chris Brow gewinnen.
Hochkarätige internationale und inspirierende TOP-Speaker eröffnen mit ihren KeyNotes das tägliche Programm aus Live websessions, Vorträgen, Panels discussions und Präsentationen.
Freuen Sie sich auf folgende Keynotes und speaker, die bereits fest zugesagt haben:
Michael Gale
Der Bestseller-Autor und Managing Partner von Inc.digital wird an zwei Tagen der virtual.drupa Keynotes zu unterschiedlichen Aspekten von Artificial Intelligence (AI) halten:
Michael Galeist Managing Partner von Inc.digital und Hauptautor des im Wall Street Journal und bei Amazon erschienenen globalen Bestsellers zur digitalen Transformation: The Digital Helix,Transforming Your Organizations DNA to thrive in the Digital Age. Er war Group Partner bei der Monitor Group und ist ein weltweit anerkannter Top-Ten-Influencer für KI und digitale Transformation sowie der Hauptautor des neuen Buches Flatcap,Re imagining capitalism for a flat planet. Er ist außerdem Gastgeber des Forbes-Podcasts "Futures in Focus", in dem er führende Persönlichkeiten aus Industrie und Gesellschaft zu den möglichen Welten des Jahres 2030 befragt - vom Transportwesen bis hin zu Lebensmitteln, Verpackungen, Gesundheitswesen, Sport, KI, Regierung, zukünftigen Managementpraktiken und darüber hinaus.
Erfahren Sie mehr über James Sommerville
James studierte Grafikdesign und Typografie an der Batley Art School in West Yorkshire, England. Zusammen mit einem Freund beschloss er, eine eigene Design-Agentur zu gründen, obwohl er keine Erfahrung als Unternehmer hatte. Sie starteten ihre Design-Agentur 1986 auf dem Dachboden von James' Großmutter. Im Laufe von 25 Jahren wuchs "ATTIK" jedoch und umfasste Büros in Leeds, London, New York, San Francisco, Los Angeles und Sydney sowie über 250 Mitarbeiter. Schließlich verkaufte James das Unternehmen 2007 an Dentsu Advertising, Japan, und blieb bis 2013 in leitender Funktion bei Dentsu.
Im Jahr 2013 wechselte James zur weltweit bekanntesten Marke Coca-Cola, um das Verständnis von Design neu zu definieren und Wege aufzuzeigen, wie Design genutzt werden kann, um Innovationen voranzutreiben und Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen. James führte Design-Thinking bei The Coca-Cola Company ein und förderte neue Verhaltensweisen im Unternehmen. Er aktivierte globale Kampagnen in über 200 Märkten und baute interne und externe Kreativnetzwerke auf, die eine agilere Arbeitsweise mit kreativen Talenten ermöglichen.
Im Jahr 2018 gründete James "Known Unknown": Er verließ die Unternehmenswelt, um die nächste Revolution der kreativen Agenturwelt zu starten. Sie soll bekannte Marken und unbekannten Talenten miteinander verknüpfen und ihnen dabei helfen, ihre Geschäfts- und Markenziele zu erreichen.
Erfahren Sie mehr über Dr. Gabrielle Walker
Gabrielle Walker ist Strategin, Autorin und Radiomoderatorin. Sie arbeitet mit Unternehmen zusammen und adressiert globale Herausforderungen mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit, Energieverbrauch, Kreislaufwirtschaft sowie Klimawandel. Als Consultant und Strategin berät sie Unternehmen auf C-Level zu Themen wie zukünftige Investitionen, Fertigung und Kreislaufwirtschaft sowie zu den Auswirkungen, die eine angepasste Strategie auf Außenwirkung und Akzeptanz eines Unternehmens haben kann. Sie weist auf Fälle von Kurzfristigkeit und Inseldenken hin und ermutigt zu langfristiger Planung, Zusammenarbeit und Innovation.
Gabrielle Walker hat unter anderem an den Universitäten von Cambridge und Princeton gelehrt und war Redakteurin für Klimawandel und Natur sowie Feuilletonredakteurin bei der Zeitschrift New Scientist. Sie hat Programme für BBC TV und Radio moderiert, die sie auf alle sieben Kontinente führten. Dabei erlebte sie hautnah, wie die Welt aussieht und wie sie sich verändert. Außerdem hat sie unter anderem für The Economist, The Wall Street Journal und The New York Times geschrieben.
Als Autorin hat sie vier Titel veröffentlicht, darunter als Co-Autorin den Bestseller „The Hot Topic - How to avoid global warming while still keeping the lights on“. Das Buch räumte mit dem Hype, dem Dogma und den Agenden auf, um die Tatsachen und möglichen Lösungen für den Klimawandel zu beleuchten.
Wenn man Sport auf dem Bildschirm sieht, erkennen Fans oft Unregelmäßigkeiten in der Darstellung der Teamfarben. ColorNet ist ein Universitätsprojekt, bei dem Dozenten und Studenten daran arbeiten, dieses Problem mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) zu lösen. Der patentierte ColorNet-Prototyp nimmt Live-Videos auf, passt jedes Bild Pixel für Pixel an und gibt farbkorrigierte Videos in Echtzeit aus, um akkurate Markenfarben zu gewährleisten, ohne andere Bereiche des Bildes negativ zu beeinflussen. In dieser Präsentation erläutert die Clemson University das Problem, betrachtet herkömmliche Lösungen für die Farbkorrektur in Videos und demonstriert, wie ColorNet diese Herausforderungen für das Orange der Clemson University, Pantone 165, bei Sportaufnahmen löst. Außerdem werden aktuelle Herausforderungen und zukünftige Richtungen für die Anwendung von KI in diesem Kontext betrachtet.
Erfahren Sie mehr zum Extract
Die Fortschritte in der Drucktechnologie, insbesondere im Digitaldruck, ermöglichen es den Verpackungsherstellern, eine ganz neue Generation von intelligenten Verpackungseigenschaften für Markeninhaber zu schaffen. Diese reichen von traditionellen Elementen wie der Originalitätssicherung bis hin zu fortschrittlichen Fälschungsschutz-, Authentifizierungs- und Recyclingfunktionen. Gedruckte Elektronik ist jetzt auch skalierbarer sowie kostengünstiger und druckbare NFC/RFID-Etiketten können ausgefeilte Sicherheits-, Track & Trace- sowie Consumer Engagement-Möglichkeiten bieten. Diese Präsentation wird die Entwicklung und das Interesse am Druck von intelligenten Verpackungen aufzeigen – einschließlich des Wiederauflebens von QR-Codes – und einen Blick in die Zukunft ermöglichen. Es werden Beispiele für einige der neuesten Technologien vorgestellt.
Erfahren Sie mehr zum Extract
Zur Unterstützung der Druckindustrie werden viele Teilnehmer benötigt, von Druckdienstleistern bis zu Lieferanten und mehr - die Lieferkette ist komplex. Diese Komplexität schränkt die Produktivität und Automatisierung innerhalb der Branche ein, aber es gibt eine Lösung. Technologiegetriebene Plattformen haben die Möglichkeit, die Reibung zu reduzieren und den Nutzen für die Branche zu erhöhen. Der Referent dieser Präsentation, Ryan McAbee, ist Director für den Production Workflow Consulting Service von Keypoint Intelligence, der Anbietern hilft, ihre Zukunft durch Beratung, Marktanalyse, Forschung und Prognosen zu gestalten. Er arbeitet darüber hinaus direkt mit Druckdienstleistern zusammen, um deren Abläufe durch Workflow-Audits zu verbessern, die auf Workflow Journey Mapping und den fünf Stufen der intelligenten Druckproduktion basieren. Am Freitag, 23. April, wird er die Workflows in der Druck- und Verpackungsindustrie unter die Lupe nehmen.
Die Moderatoren
Tania Higgins
Chris Brow
Erfahren Sie mehr über Tania Higgins
Tania Higgins ist eine englischsprachige Moderatorin für Corporate Events, Messen, Livestreams und TV. Sie moderiert mit Begeisterung für Ihre internationalen Kunden. Tania ist mehrsprachig aufgewachsen: Als Tochter eines britischen Vaters und einer spanischen Mutter wurde sie in Brasilien geboren. Tania spricht neben Englisch als Muttersprache auch fließend Deutsch, Spanisch und Portugiesisch.
Tania ist bekannt für ihre Professionalität und Erfahrung bei Live-Präsentationen – analog oder digital. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie BMW, Medtronic, Miele, Porsche, Sanofi, Wacom und QVC Deutschland, Italien und UK.
2020 wurde Tania mit den Finalisten Award bei den New York Film & TV Awards sowie einen Gold Award bei den World Media Festivals ausgezeichnet für Ihre Arbeit mit Hella, einen führenden Automobilzulieferer.
Erfahren Sie mehr über Chris Brow
Als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters wuchs Chris Brow in Deutschland und in den Vereinigten Staaten von Amerika auf. Schon in jungen Jahren lernte er beide Länder und Sprachen kennen und zwischen den Kulturen zu vermitteln. So lag es nahe, dass er als 8-Jähriger den großen Berufswunsch hatte, eines Tages „Deutscher U.S.-Präsident” zu werden.
Chris wollte schon immer etwas bewegen und liebte den großen Auftritt. 15 Jahre nach seinem ambitionierten Berufswunsch ging er nicht in die Politik, sondern absolvierte eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei einer Düsseldorfer Eventagentur. Kurz danach stand für ihn fest: „Ich gehe meinen eigenen Weg.”
So startete Chris als freiberuflicher Moderator in die Selbstständigkeit. U.S. Präsident ist dann ein anderer geworden, denn Chris bewegt die Massen lieber auf seine Art.
Dank seines ausgeprägten Einfühlungsvermögens, dem „gewissen Etwas”, seinem Humor und der stetigen Freude an Entertainment, konnte er sich innerhalb weniger Jahre einen Namen bei weltweiten Kunden machen. Als „native deutsch und englisch Speaker” und dank seines multinationalen Backgrounds gelingt es ihm hervorragend, Produkte und Botschaften in beiden Sprachen authentisch und lebhaft zu präsentieren.
STAGES
THE KNOWLEDGE OF THE PRINT FUTURE
Im weiteren Tagesverlauf folgen Livesessions und panel discussions auf zwei parallelen Stages / Streams mit aktuellen Inhalten und speakern aus den drupa Sonderforen
Unsere Partner aus den Sonderforen und weitere Partner aus dem drupa Netzwerk bieten eine beeindruckende Expertise und Vielfalt an Speakern, topics und Veranstaltungen während der vier virtual.drupa-Tagen. Viele Speaker und Vortragsthemen stehen bereits fest, das Programm wird Anfang März online gestellt. So können sie bereits ihre persönliche Agenda frühzeitig planen.
Unsere Partner sind (Auswahl):
VDMA - Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
epda - European Brand & Packaging Design Association
ESMA - Driving Print Excellence
DITF - Deutsche Institute für Textil + Faserforschung
HdM - Hochschule der Medien, Stuttgart
AIPIA - Active & Intelligent Packaging Industry Association
Packaging Europe - Connecting Packging Technology
Density Media
VDMNW - Verband Druck + Medien Nord-West e.V.
BUW - Bergische Universität Wuppertal
Im Exhibition Space finden Sie weitere Livesessions, panel disussions, Präsentationen, Neuprodukteinführungen, Innovationen und vieles mehr statt. Die Inhalte im Exhibition Space werden von den etwa 300 Ausstellern*, die an der virtual.drupa teilnehmen, bereitgestellt. Besuchen Sie auch die Ausstellerprofile im Exhibition space und finden Sie Produkte und Businesskontakte ganz leicht im umfangreichen, aber gut strukturierten Ausstellerbereich.